Webinar: Rassismus im Tanz

News Workshops Zoom

Analysen, Bewusstmachung und Schutzkonzepte

Vortrag & Diskussionsrunde

Dieses Live Webinar richtet sich an Tanzlehrende und Tanzschaffende aller Tanzstile. In Form eines Vortrages und einer anschließenden Diskussionsrunde wollen wir uns mit den Themen Rassismus und Diskriminierung in Tanzunterricht, der Proben Arbeit und in der Aufführungspraxis beschäftigen. Viele Aspekte sind uns seit langem bekannt,sehr viele aber auch bis heute nicht wirklich bewusst. Manche Aspekte scheine zunächst Albert, aber in der genauen Betrachtung und Analyse zeigt sich, welchen Schaden sie anrichten können. 

Welche Musiken und Themen vertanzen wir, welche Musik Texte, welche Kostüme und welche Rollen Klischees nutzen wir? Was ist kulturelle Aneignung und was ist kulturelle Wertschätzung.  Was ist bodypositives und inklusives Unterrichten? Was können wir aktiv gegen Diskriminierung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tun. Dies sind nur einige Fragen die wir angehen wollen.

Dozent: Sten Kuth

Datum: 21. August 2022

Zeit: 11:00 bis 15:30 Uhr (inklusive 30min Pause)

Preis: 40€ / ermäßigt 30€*

*Ermäßigungen gelten für Mitglieder des Landesverband Tanz & Tanzpädagogik Berlin e.V oder des Thüringer Tanzverbandes e.V. sowie Ausbildungsschüler:innen der Tanzleiter:innen Ausbildung des DBT oder seiner Mitgliedsvereine sowie Student:innen der Tanzpädagogik anerkannter Berufsfachschulen oder staatliche Hochschulen. 

Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.