Ernährungsgrundlagen für Tänzer

News Workshops

Online Seminar via Zoom für Tänzer:innen, Tanzpädagogik:innen & Eltern

Die Zeiten, in denen Tänzer:innen hauptsächlich gesagt wurde, „du musst auf deine Figur achten, du musst abnehmen, du darfst nicht so viel essen“ und so weiter, sind zum Glück vorbei.

Heute wissen wir, wie wichtig eine ausgewogene und auf die unterschiedlichen Leistungsphasen des Tänzers ausgerichtete, vollwertige Ernährung ist. Wichtig ist nicht unbedingt, wie viel ich esse, sondern was ich esse und vor allen Dingen, wann ich es esse, um meinem Körper die notwendige Energie zur Verfügung zu stellen und die Nährstoffe, die er braucht um Muskulatur aufzubauen und zu regenerieren .

Dieses kleine online Seminar vermittelt einige der wichtigsten Grundlagen und gibt Tipps für die richtige Ernährung vor, während und nach dem Training, in der Wettkampfvorbereitung und Probenarbeit , während eines Wettbewerbs oder Auftritts sowie in der Regenerationszeit danach.

Dieses Seminar richtet sich an Tänzer ab 12 Jahren, Tanzpädagogen und Trainer sowie interessierte Eltern. Jüngere Kinder können unter Umständen teilnehmen, jedoch weisen wir darauf hin, kdass einige Inhalte eventuell etwas zu schwierig sein könnten.

Sten Kuth litt als junger Tänzer aufgrund falscher pädagogische Methoden unter Essstörungen. Nach Beendigung seiner Bühnenlaufbahn nahm er aufgrund von einer schweren Krankheit stark an Gewicht zu, welches nach Überwindung der Krankheit seit einigen Jahren kontinuierlich wieder weniger wird. Ausgehend von seiner eigenen Geschichte und Erfahrung arbeitet er mit Ernährungswissenschaftlern und Ernährungsberatern zusammen, um Fehler, die seine Pädagogen damals gemacht haben heute zu vermeiden. Er selbst befindet sich gerade in einer Zusatzausbildung zum Ernährungsberater.

Sonntag, 02.05.2021

15:00 bis 17:30 Uhr via Zoom

15€ pro Person inklusive Teilnahmezertifikat

Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.